Über Mich

dagmar-von-stettenMeine Ausbildung zur zertifizierten Pilates Trainerin (SKA) und Übungsleiterin zur Wirbelsäulengymnastik (DOSB) habe ich 2009 eigentlich aus reiner Neugier begonnen, aber auch mit der kleinen Hoffnung, von meinen jahrelangen Rückenproblemen befreit zu werden.

Gleich zu Beginn meiner Ausbildung war ich erstaunt, dass ich alle Übungen problemlos machen konnte. Ich stellte fest, dass die Grundprinzipien von Pilates mir die Möglichkeit geben, alle Bewegungsabläufe wie in einem „geschützten Rahmen“ auszuführen, ohne dass mein Rücken Probleme macht. Nach 16 Jahren konnte ich das erstmals wieder Sport treiben – damit hatte ich definitiv nicht gerechnet!

Mein Osteopath stellte bei meinem nächsten Termin fest, dass mein Rücken sich innerhalb der Ausbildungszeit so gut stabilisiert hatte, dass eine weitere Behandlung nicht mehr notwendig war. Auch damit habe ich nicht gerechnet! Und es kam noch besser: Er bot mir an, in seinen Praxisräumen Pilates Kurse anzubieten. So begann ich 2010 in Augsburg mit meinen ersten Kursen und eröffnete 2012 mein eigenes Pilates Studio. Gleichzeitig gab ich verschiedene Pilates Workshops auf Gomera, in Österreich und Bayern. Der Liebe wegen bin ich  2015 nach Essen gezogen und freue ich mich nun, Ihnen hier meine Kurse wie auch Personal Training anbieten zu können.